Mitgliederversammlung am 22. Februar 2023

Wie im Januar angekündigt, fand am 22. Februar 2023 die ordentliche Mitgliederversammlung des Fördervereins der Grundschule am Eichwäldchen e.V. statt. In diesem Rahmen berichtete der Vorstand über die Vereinstätigkeit im Jahr 2022. Außerdem wurde über eine Satzungsänderung beraten und abgestimmt, die u.a. einen jährlichen Pflichtbeitrag aller Mitglieder vorsieht.

Förderungen/Kostenübernahmen

So förderte der Verein im vergangenen Jahr hilfebedürftige Schüler mit Kostenübernahmen für eine Klassenfahrt, AG-Teilnahmen, Schulmaterialien. Außerdem wurde der Klassenkassenbeitrag für alle neu aufgenommenen ukrainischen Schüler finanziert. Insgesamt schüttete der Verein für diese Zwecke rund 400 EUR aus.

Neuanschaffungen und Veranstaltungen

Rund 2.000 EUR wurden für Neuanschaffungen wie Pausenspielzeug, eine Musikbox sowie neue Schul-T-Shirts ausgegeben. Der alte Holzkohlegrill des Vereins ging in den wohlverdienten Ruhestand und wurde durch einen neuen Gastrobräter mit Gas ersetzt.

Im letzten Jahr organisierte und half der Förderverein sowie seine Gliederungen bei zahlreichen Schulveranstaltungen, wie z.B. dem Feriensingen, einem Büchereiflohmarkt, einer Autorenlesung im Dezember sowie dem Musikalischen Brunch im September.

Auch im neuen Jahr werden wieder Elterncafés zu verschiedenen Anlässen (Einschreibung, Einschulung, Feriensingen) angeboten. Wer dabei mithelfen möchte, ist herzlich eingeladen, sich unter info@gae-foerderverein.de bei uns zu melden.

Musikalischer Brunch voraussichtlich am 23. September 2023

Der Musikalische Brunch wird in diesem Jahr voraussichtlich am 23.09.2023 stattfinden. Anders als bisher wird das Schulfest an einem Samstag sowie zu anderen Zeiten als gewohnt stattfinden. Geplant ist, dass das Fest um 14:00 Uhr beginnt und bis 17:00 andauert. Hierzu wird es voraussichtlich im Juni ein Organisationstreffen geben. Wer dabei mitmachen möchte, ist ebenfalls herzlich eingeladen, sich schon jetzt bei uns zu melden. Geplant ist u.a. die Wiederholung der Spenden-Tombola, ein Bandauftritt sowie auf Anregung der Mutter eines ukrainischen Schulkindes eine Gesangsdarbietung in ukrainischer Sprache.

Anschaffungen für 2023

Mit der Schulleitung wurden diverse Anschaffungen sowie Unterstützungsleistungen für das neue Jahr besprochen, z.B. neues Pausenspielzeug, eine Planetariumsveranstaltung, Softwarelizenzen für die neuen Schultablets sowie einen Termin mit der Verkehrswacht.

Mittel- bis langfristig möchte die Schule gerne ein neues Spielhaus auf dem Schulhof errichten sowie für verbesserte Beschattung sorgen. Dabei geht es jeweils um Projektkosten von 5.000 bis 7.000 EUR. Diese kann der Förderverein nicht aus seinem laufenden Budget bestreiten. Daher ist ein Crowd-Funding, z.B. über die Taunacrowd sowie ein gesonderter Spendenaufruf geplant. Der Förderverein wird die Schulgemeinschaft zeitnah über die Maßnahmen informieren.

Neue Vereinssatzung

Wie bereits bei der Einladung zur Mitgliederversammlung angekündigt, hat der Verein über Änderungen an seiner Satzung beraten. Dabei ging es unter anderem um einen vereinfachten Vereinsaustritt, Änderungen bei möglichen Beisitzern sowie einer Neufassung von Punkt 11, bei dem es um den Fall der Vereinsauflösung geht. In der bisherigen Fassung der Satzung wäre im Fall der Vereinsauflösung das Vermögen des Vereins an den Förderverein der Grundschule am Urselbach e.V. übergegangen (die Grundschule am Eichwäldchen ist eine Ausgründung der Urselbach-Schule). Laut der neuen Fassung würde in diesem Fall das Vermögen an die Grundschule am Eichwäldchen übertragen werden.

Die wichtigste Änderung betrifft den Punkt 6: Mitgliedsbeiträge und Spenden. Bislang erhebt der Förderverein keine verpflichtenden Jahresbeiträge, sondern empfiehlt eine Jahresspende (aktuell in Höhe von 12 EUR). Insbesondere während der Coronazeit gab es wenig Gelegenheiten für Spendenaktionen, so dass die Einnahmen des Vereins zurückgingen und weniger Anschaffungen möglich waren.

Neuer Pflichtbeitrag für Mitglieder ab 2024

Um zukünftig eine bessere Planbarkeit des Vereinsbudgets zu gewährleisten, hat die Mitgliederversammlung daher ohne Gegenstimmen beschlossen, dass ab dem kommenden Jahr 2024 ein Pflichtbeitrag für alle Mitglieder erhoben wird. Der Mindestbeitrag wurde auf 1,50 EUR pro Monat, also 18 EUR pro Jahr festgelegt. Da einige Mitglieder bereits die bisher freiwilligen Beiträge für alle vier Schuljahre im voraus bezahlt haben, erlaubt es die neue Satzung zudem, auf die Erhebung des Beitrags in solchen Ausnahmefällen zu verzichten. In den kommenden Wochen werden alle Mitglieder über die Änderung gesondert informiert. Bitte habt Geduld, wenn das etwas länger dauert.

Die neue Satzung kann hier eingesehen werden:
gae-foerderverein.de/satzung